Crufts 2011

Der Terriertag zur Crufts 2011 war wie jedes Jahr ein Zuschauermagnet. Man konnte erkennen, dass die britischen Rassen, im eigenen Land, zur größten Ausstellung der Welt der Welt nach wie vor eine uneingeschränktes Interesse ereilt.

 

In diesem Jahr hatten die Norwich Terrier wieder eine angemessene Teilnehmerzahl, wobei die Anzahl von ausländischen Ausstellern sehr begrenzt war.

 

Dafür fanden sich unter den Zuschauer einige Fachkundige aus aller Welt wieder. So konnten zumindest außerhalb des Ringes einige Erfahrungen ausgetauscht werden.

 

Das Richten begann pünktlich und es wurde schnell sichtbar, dass es im Mutterland der Rasse derart große Unterschiede in der Qualität gibt, dass es dem gut richtenden Richter nicht schwer gemacht wurde. Die Platzierungen waren nachvollziehbar für jeden Zuseher.

Sicher hätte man und ich gestehe, ich hätte auch, bei den Rüden die ein oder andere Nuance anders bewerten können, aber die klare Line des Richters war zu erkennen und wurde von ihm auf umgesetzt. ( Hatte sicher auch etwas mit der Wirkung der Hunde im Ehrenring zu tun… . Zumindest erklärte mir dies Frau Crawley  so. Und die sollte es ja wissen ! )

 

Etwas enttäuscht war ich persönlich von der Qualität der Hündinnen, und da war ich nicht alleine mit meiner Meinung.  Möglicherweise sollte man auch eine Qualifikation zur Teilnahme einführen, wie das für Aussteller aus anderen Ländern notwendig ist.

 

Von dieser Stelle aus gratulieren wir allen Gewinnern und Platzierten. Ganz besonderer Dank geht an Beverly Fraser und dem Saltarello Kennel, die unseren Hunden ( Franka, Tasha, Rosie und Nepomuk ) ein tolles zu Hause gegeben hat .

 

Mein Fazit:

Auch wenn die Dominanz von Lesley Crawley und ihrem Ragus Kennel relativ groß ist, sind wir uns hoffentlich alle einig, auch wir träumen davon, einmal mit einem schönen, gesunden Norwich Terrier in den Genuss zu kommen, auf der Crufts ganz oben auf dem Potest zu stehen.

 

 

Ausstellungen

01./02.07.2017
Terrier Klub Show Wittau (A)

 

19./20.08.2017
IHA Innsbruck (A)

 

02./03.09.2017
Haustiermesse
Arena Nova Wiener Neustadt (A)